Netherlands
Maandag 24 november

Afgelopen zaterdag had ik weer eens de mogelijkheid, om naar het mooie carillonspel te luisteren - ik bedoel natuurlijk "live".
Tijdens de week is het carillon voor de mensen in de binnenstad ook een mooie begeleider - maar op zaterdag krijgt u géén computerklanken te horen...
Onze stadsbeiaardier Marcel Siebers heeft mij persoonlijk mee naar boven genomen - en het was geweldig!
Ik wist het nog van mijn 1. bezoek in de zomer, dat het ruim 250 stepjes naar boven zijn geweest - maar, dat was snel vergeten.....
Uitstekende uitzicht en super klanken - wat wil men meer?
Heel mooi ook, dat niet verder bezuinigd gaat worden op het oderhoud van het carillon - zo kunnen wij nog lang (blijven) genieten van mooie klanken.
Deze keer waren er kerstliedjes aan de beurt - voor al die kinderen, die in de stad waren en/of naar het pakhuis van Sinterklaas gingen.
Voor mij was het dus, als of ik een privé kerstconcert mocht volgen...!

Hartelijk bedankt, heer Siebers!

P.S. Uiteraard zijn donaties voor het carillon nog steeds van harte welkom! (kijk naar de website van het carillon)
Germany
Am vergangenen Samstag hatte ich wieder einmal die Möglichkeit, unserem schönen Glockenspiel zuzuhören - ich meine natürlich "live".
Während der Woche ist das Glockenspiel zwar auch ein netter Begleiter für alle Leute in der Innenstadt, aber am Samstag hören Sie KEINE Computertöne....
Der Künstler Marcel Siebers, der das Glockenspiel voller Hingabe spielt, hat mich persönlich mit nach oben genommen.
Es war toll!
Natürlich wusste ich noch von meinem 1. Besuch im Sommer, dass es so ca. 250-270 Treppenstufen gewesen waren (und auch nicht immer einfach zu treten...) - aber das war schnell vergessen...
Eine einmalige Aussicht und "Superklänge" - was will man mehr?
Schön ist auch, dass inzwischen feststeht, dass es keine weiteren Einsparungen bzgl. des Unterhalts des Glockenspiels geben wird.
So können wir uns alle noch lange an dem Klang des Glockenspiels erfreuen.
Dieses Mal waren Weihnachtslieder an der Reihe. Hier in den Niederlanden kommt ja der Sinterklaas - und zwar schon am 5.12. - so dass die Kinder in der Stadt alle mitsingen konnten, die - vielleicht - schon am Samstag auf dem Weg zum "Pakhaus vom Sinterklaas" im Limburgsen Museum waren.
Für mich war es, als ob ich ein "privates Weihnachtskonzert" bekommen habe.

Vielen Dank, Herr Siebers!

P.S. Natürlich sind Spenden für das Glockenpiel allzeit willkommen! (bitte schauen Sie dazu auf die Wesbite vom "Carillon")

 DSC04780 nett mit Hintergrund
blik richting stadhuis en de Maas

 DSC04765 Ausblick Richtung Maas kompri groß

DSC04742 Richtung Stadhuis kompri
blik richting het Nolensplein met de markt op zaterdag

DSC04734 sehr schön Blick über Nolensplein und zur Nr. 58

DSC04803 sehr schön
Het carillon heeft in het totaal 53 klokken

 DSC04756 im Ganzen 53 Glocken

DSC04753 super

DSC04776 spielen mit den Fäusten
* Het carillon wordt niet met de vingers maar met de hele hand/vuist bespeelt - een uitdaging als men de grote klokken ziet....
* Das Glockenspiel wird nicht mit den Fingern sondern mit der ganzen Hand/bzw. der Faust gespielt - eine Herausforderung, wenn man die Größe der Glocken sieht...

DSC04782 ringsherum zu sehen wie klein es oben ist 

DSC04765 Richtung Maas kompri klein DSC04765a nett Die Ecke 

 DSC04797 sehr schön mit Leiter
...Gut zu sehen, wie eng es oben ist...

 DSC04805
* de volgende foto´s zijn "zonder woorden" - ik ben heel trots op, dat ik DIE foto´s kon maken...Niets voor zwakke zenuwen...
* die nächsten Fotos sind "Ohne Worte" - ich bin sehr stolz darauf, DIESE Fotos gemacht zu haben... Nichts für schwache Nerven....
DSC04822 nett im Kabeuschen
DSC04823 die Glocken davor SUPER
DSC04828 Kabeuschen und Glocke DADRÜBER


DSC04830 TOLL

*****Angelika Seel copyright, Venlo 24-11-2014***************************************************************************************